Das sind wir!

Unsere Ziele

Der gemeinnützige Verein Kinderuni Zweistein e.V. hat seinen Sitz auf dem Kirchengelände Herz Jesu im Herzen von Königshof und wird von allen liebevoll Kinderuni genannt.

Die Kinderuni verfolgt seit ihrer Gründung die Ziele der Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Bereichen Bildung, handwerklicher und technischer Fertigkeiten, Kreativität und soziale Kompetenz hinsichtlich der Entwicklung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit sowie der Unterstützung bei schulischen Herausforderungen. Hierzu bieten wir ein vielfältiges Kursprogramm in Form von zeitlich begrenzten Projekten, Ausstellungen und dauerhaft laufenden Aktivitäten an. Eine Absicht dabei ist, Kinder dahingehend zu fördern, dass sie die Fähigkeiten erlernen, das neu erworbene Wissen in eigenen Kursen später weiterzugeben. Darüber hinaus hat sich die Kinderuni zu einem Ort der Begegnung entwickelt, an dem Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen.

Unsere Wurzeln

Die Kinderuni wurde im Jahr 2006 als Teil des Vereins Förderverein Gemeindeleben Herz Jesu Königshof e. V. gegründet. Die anfängliche Idee temporäre Projekte für Schulklassen anzubieten wurde ab dem Jahr 2011 langsam verändert. Die Jugendzeitung Ortszeit.net war das erste Projekt mit einer festen Gruppe, die sich wöchentlich traf. Mittlerweile ist das Konzept voll auf regelmäßig stattfindende Kurse ausgelegt. Im Januar 2018 wurde die Kinderuni Zweistein selbst zum eingetragenen Verein, da die „Uni“ über die Jahre so gewachsen ist, dass Trägerverein und Kinderuni-Leitung zum gemeinsamen Entschluss gekommen sind, dass der Schritt nötig ist. Die Verwaltung zweier Vereine in einem war nicht möglich, ohne dass einer hätte Abstriche machen müssen.