KinderExpo 2023
"Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen."
Astrid Lindgren
Weltweit leben 2,4 Milliarden Kinder zwischen 0 und 17 Jahre, das sind rund 30 % der Weltbevölkerung. Auch wenn die Lebensbedingungen sehr unterschiedlich sind, gibt es eine Verbundenheit aller Kinder durch ihr Streben nach Sicherheit, Harmonie, Gesundheit und Frieden. Zur Unterstützung dieser lebenswichtigen Bedürfnisse wurde vor über 30 Jahren die UN-Kinderrechtskonvention beschlossen und von 196 Ländern unterzeichnet.
Das Ziel ist, Kindern ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen, sie zu schützen und zu stärken. Sie sollen mitbestimmen und sich überall auf der Welt frei entfalten können. Die Rechte der Kinder sollen für alle gleich sein – Herkunft, Sprache, Hautfarbe oder Geschlecht dürfen dabei keine Rolle spielen. Obwohl die Kinderrechte für alle Kinder gelten, können diese nicht immer wahrgenommen werden. In Zeiten von Krieg, Klimakrise und den Auswirkungen der Corona-Pandemie ist es umso wichtiger, über die Rechte der Kinder aufzuklären und diese einzufordern. Bei der KinderExpo soll dies getan werden.
Durch vielfältige Mitmachangebote und mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm tauchen die Besucher*innen der KinderExpo in die Lebenswelten von Kindern weltweit ein. Sie werden eingeladen selbst zu erfahren, wie Kinder aus verschiedenen Kulturen aufwachsen und setzen sich mit Themen auseinander, die für alle Kinder auf der Welt wichtig sind.
Durch den Blick auf die unterschiedlichsten Länder entdecken die Kinder Gemeinsamkeiten und Unterschiede, können die Themen auf die eigene Lebenswelt beziehen und lernen, ein Verständnis für verschiedene Lebensweisen aufzubauen. Außerdem steht das Jahr 2023 in Krefeld ganz im Zeichen des Feierns, denn neben dem 650-jährigen Städtejubiläum feiert auch die KinderExpo ihre zehnte Auflage.