„und wenn der Wolf kommt, was dann …?“
Welche Eigenschaften sind charakteristisch für den Wolf, warum ist gerade er für das
Ökosystem Wald von so großer Bedeutung und seit wann treiben sich Wölfe sogar in
unseren Gegenden herum? Wichtige und interessante Fragen, die wir im
vergangenen Mai mehr als 100 Grundschulkindern an einzelnen Montag- und
Dienstagvormittagen beantworten durften.
Vor wenigen Wochen ging unser Projekt rund um den Wolf in die letzte Runde und wir
ergriffen noch einmal die Chance, neugierigen Kindern das Wesen sowie den Lebensraum
des Wolfs näherzubringen. Zu Beginn unserer zweistündigen Reise stand das Ökosystem
Wald im Mittelpunkt und wir nahmen die Beutetiere und im Zuge dessen das Jagdverhalten
des Säugetiers genauer unter die Lupe. Hierbei begeisterte die Kinder im Besonderen der
Fakt, dass ein ausgehungerter Wolf eine Menge von bis zu zehn Kilogramm Tierfleisch
fressen kann wie auch die Tatsache, dass Wölfe in ihrer Höchstform eine Geschwindigkeit
von 50 bis 60 km/h erreichen können.
Beim Basteln von Ketten und Schlüsselanhängern mit Wolfstatzen und Bewegungsspielen im
Freien konnten die Eigenarten des Wolfs auf spielerische Art und Weise nähergebracht
werden. Zum Abschluss eines spannenden und lehrreichen Vormittags führten wir das
Puppenspiel „Peter und der Wolf“ auf und die Kinder lauschten dem musikalischen Märchen
gespannt. Mit vielen neuen Eindrücken und neuem Wissen rund um den Wolf
verabschiedeten sich die Grundschulklassen von uns und nahmen ihre selbstgestalteten
Wolfstatzen mit nach Hause.
Für das zur Verfügung gestellte Material bedanken wir uns noch einmal herzlich bei der
KRETA.