Zum Inhalt springen

Wir bauen das Stadtwaldhaus

Stadtwaldhaus
Interessierte Lego-Baukünstler:innen gesucht. Euer Alter spielt keine Rolle, für dieses Projekt solltet ihr aber über einige Erfahrungen im Lego-Bau verfügen.
Datum:
5. Nov. 2023
Von:
Kinderuni Zweistein

Wie alles begann

Stadtwaldhaus 1

Ende 2022 erreichten die 650-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Krefeld auch das Lego-Team der Kinderuni. Es stand die Frage im Raum, was wir mit Lego-Mitteln zu den Jubiläumsfeierlichkeiten beitragen könnten. Welches Gebäude ist repräsentativ für Krefeld? Welches könnte gebaut werden?Was wurde noch nicht mit Legosteinen gebaut? Unsere Wahl fiel auf das Stadtwaldhaus, ein weit über die Krefelder Stadtgrenzen hinaus gekannter „hotspot“ für Entspannung, Unterhaltung und Freizeit. Uns war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, worauf wir uns bei diesem Projekt eingelassen hatten. Aber wir waren sehr optimistisch, da wir bereit einige große Legoprojekte erfolgreich abgeschlossen hatten (z. B. „Skyline Krefeld“ im Jahr 2018 und das Römerlager Gelduba in den Jahren 2021 / 2022).

Um mit dem Bauen beginnen zu können, mussten wir uns zunächst einen möglichst genauen und umfassenden Überblick über das Stadtwaldhaus verschaffen. Das zentrale Gebäudemanagement der Stadt Krefeld stellte uns zu diesem Zweck umfangreiche Pläne (Grundrisse, Schnitte) zur Verfügung. Darüber hinaus machten wir bei einem Vor-Ort-Termin ca. 100 Fotos vom Stadtwaldhaus, insbesondere von „spannenden“ Details. Spätestens jetzt wurde uns klar, dass wir mit diesem Projekt vor einer großen Herausforderung stehen würden. Als Beispiele seien hier nur die vielen unterschiedlichen Fenster, die Türme, Fassadendetails sowie das Dach genannt.

Stadtwaldhaus 2

Als Ankerpunkt für die Größe der Anlage diente uns die große Treppe, die in den Biergarten führt. Wir beschlossen daher, diese Treppe zu bauen und als Orientierung für die Größe aller anderen Bauelemente zu verwenden. Die nächste Herausforderung bestand nun darin, den Grundriss beginnend mit dem Souterrain auf Legoplatten zu übertragen. Nach verschiedenen Fehlversuchen haben wir schließlich den Plan mittels Beamer auf Lego-Basisplatten übertragen, wobei Wände, Fenster und Türen in jeweils unterschiedlichen Farben aufgetragen wurden. Dann begann die erste Bauphase.

Stadtwaldhaus 5

Wir wollten den Gebäudekomplex mit einem kleinen Projektteam vollständig bauen, um so zunächst in einem try-and-error-Prozess die einzelnen Elemente zu bauen und Lösungen bzw. Alternativen für mit Lego-Mitteln nicht exakt baubare Details zu finden. Schnell merkten wir nun, dass der ursprüngliche Zeitplan nicht eingehalten werden konnte und wir das Projekt wahrscheinlich nicht im Jubiläumsjahr abschließen können. Neben der Treppe wurden Teile der Südseite sowie einige Dachelemente gebaut. Nun gilt es, die noch benötigten Baumaterialien zu beschaffen und dann auf Basis der bisherigen Erfahrungen weiter zu bauen.

Georg und Kurt brauchen Unterstützung

Stadtwaldhaus 3

Interesse geweckt? Dann meldet euch per E-Mail unter buero@kinderuni-zweistein.de.