Ein kurzer Bericht zur diesjährigen Jahreshauptversammlung und neue Kurse

Jahreshauptversammlung 2022 in der Kinderuni Zweistein

JHV 1

Am vergangenen Donnerstagabend lud der Vorstand der Kinderuni Zweistein zur Jahreshauptversammlung. Erstmalig konnte diese in den frisch renovierten Räumlichkeiten der Kinderuni Zweistein stattfinden, nachdem sie in den vergangenen zwei Jahren online oder im Pfarrsaal stattfinden musste.
Vorsitzender Jonas Eiker zog allgemein ein sehr positives Fazit: „Wir sind in vielen Bereichen auf einem guten Weg. Die erste Hälfte 2021 war coronabedingt noch sehr ruhig. […] In den vergangenen eineinhalb Jahren konnten wir die Anzahl der Kurse, vor allem aber auch die Anzahl der Teilnehmenden kontinuierlich steigern.“
Innerhalb des Vorstands gab es personelle Änderungen. Kristin Klönne, die letzten zwei Jahre Kassiererin und Jan Visser, zwei Jahre lang Besitzer stellten sich nicht wieder zur Wahl. Die Mitgliederversammlung bedankte sich mit großem Applaus für ihre Arbeit. Das bedeutete ein größeres Stühlerücken. Jonas wurde erneut als Vorsitzender gewählt, Lara Bückmann ist nun die zweite Vorsitzende. Marco Nagel ist der neue Kassierer des Vereins und Markus Schrader tauschte mit Lara den Aufgabenbereich und ist damit neuer Schriftführer. Felix Dietsch wurde als Beisitzer erneut gewählt. Neu im Vorstand sind mit Sarah Urban und Malte Lingel zwei weitere Beisitzer, die in der Vergangenheit mehrfach Dozententätigkeiten übernommen haben. Malte ist quasi mit der Kinderuni aufgewachsen und hat u.a. Projekte wie den Mousetrap Racer, das Gegenwindfahrzeug und Seifenkistenbau angeleitet. Sarah kam zum Wolfsprojekt im vergangenen Mai in die Kinderuni und war an verschiedenen Ferienprogrammen beteiligt.

Auch konnte ein kurzer Ausblick auf das kommende halbe Jahr gegeben werden: Sowohl der Lego-Kurs als auch der Näh- und Kreativkurs starten für die Kinder wieder neu. Im Erwachsenenbereich stehen in diesen Jahr noch ein Kochkurs und ein Adventskranzbinden auf dem Programm.

Adventskranz gestalten

Adventsbasteln 2021

20. Nov. 2021

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Damit das auch bei euch pünktlich klappen kann, bieten wir in diesem Jahr einen kleinen Kurs zum Gestalten eines Adventskranzes an.

Näh- und Kreativkurs - neuer Kurs

textilkurs

9. Jan. 2023 - 27. Feb. 2023
Sandrine Koerfer

In diesem Kurs geht es um Stoff. Wir entwerfen unsere eigenen Kreationen und machen sogar einen Nähmaschinenführerschein. An 8 Terminen entwerfen wir unsere eigenen Kreationen, die wir anschließend natürlich auch fertigstellen. Zudem macht ihr euren Nähmaschinenführerschein.

Lego-Kurs "Bau dir was" - neuer Kurs

Lego2022

22. Nov. 2022 - 24. Jan. 2023
Georg und Kurt

Wegen der großen Nachfrage gehen wir direkt in die Verlängerung und bieten unseren nächsten Legokurs bereits ab dem 22.11. wieder neu an. Es wird wieder mit Lego gebaut. Diesmal könnt ihr eurer Kreativität ziemlich freien Lauf lassen. Ihr setzt eure Ideen um und wenn ihr mögt, könnt ihr eure Bauwerke gegen ein kleines Entgelt mit nach Hause nehmen.